Neuer Moodle-Kurs zum Forschungsdatenmanagement

Passend zum Beginn der neuen Vorlesungszeit gibt es Moodle-News: Ab sofort können Interessierte sich für den Moodle-Kurs „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“ einschreiben. Ein guter Umgang mit Forschungsdaten zählt zu den wissenschaftlichen Grundkompetenzen und Hilfestellungen für die Handhabung können bereits im Studium von Bedeutung sein. Denn: Forschungsdaten können auch schon in Studien- und Abschlussarbeiten entstehen.

In neun thematisch aufeinander aufbauenden Modulen werden relevante Themen für einen guten Umgang mit Forschungsdaten vermittelt, darunter der Lebenszyklus von Forschungsdaten, Datenmanagementpläne, die Bedeutung von Metadaten, FAIR- und CARE-Prinzipien sowie rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements. Am Ende eines jeden Moduls kann das neu erworbene Wissen in einem Quiz getestet und der persönliche Lernerfolg überprüft werden. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten engagierte Teilnehmer:innen das Badge „FDM-Master“!

Schnelles Einschreiben lohnt sich: Die ersten 15 erfolgreichen Teilnehmer, die mit dem „FDM-Master“-Badge ausgezeichnet wurden, erhalten zur Belohnung ein Goodie Bag mit einer frühlingshaften Überraschung!

Hier einschreiben!

Print this pageDownload this page as PDF